Beschneidung

Unter der Beschneidung (lat. circumcisio) versteht man die medizinisch oder rituell begründete chirurgische Entfernung der Vorhaut eines Knaben oder Mannes mittels eines kreisförmigen Schnitts.

Bei den Muslimen werden Beschneidungen aus religiösen Gründen durchgeführt. Oft folgt der Beschneidung ein festlicher Akt innerhalb der Familie. Es gibt kein bestimmtes Alter für die Beschneidung. In der Regel werden die Jungen vom Neugeborenenalter bis zum 13. Lebensalter beschnitten.

Im westlichen Kulturkreis wird die Beschneidung überwiegend bei Vorhautverengungen (Phimose) durchgeführt. Eıne Ausnahme bilden hier die USA, in der bis in die 70er Jahre hinein 90% der Neugeborenen beschnitten wurden.

Auch medizinisch bietet die Beschneidung beim Jungen große Vorteile:

• Die Genitalhygiene ist bei beschnittenen Männern einfacher und effektiver durchzuführen.
  • Laut einer australischen Untersuchung haben beschnittene Männer ein geringeres Risiko, sich mit AIDS zu infizieren. Demnach fungiert die Innenseite der Vorhaut als Eintrittspforte für HI-Viren.
  • Peniskrebs soll bei beschnittenen Männern seltener auftreten als bei unbeschnittenen. Das Risiko für Harnwegsinfektionen sinkt bei Beschnittenen, somit reduziert sich auch das Risiko, bleibende Nierenschäden durch aufsteigende Infektionen zu bekommen.
  • Auch soll das Risiko der Frau, Gebärmutterkrebs zu bekommen, dank der besseren Hygiene, geringer sein.

Wir führen seit 2003 rituelle Beschneidungen bei vorrangig muslimischen Knaben schon ab dem Neugeborenenalter bis hin zur Erwachsenenbeschneidung aus unterschiedlichen Beweggründen durch. Hierfür bedienen wir uns der Alisklamp Technologie, die ursprünglich in den Niederlanden in Zusammenarbeit von Kinderärzten, Urologen und Chirurgen entwickelt wurde und im Laufe der Jahre durch verschiedene Anpassungen höchste Sicherheit und optimale Wundheilungsverläufe im Rahmen einer unblutigen Beschneidungsmethode bietet.

Die Alisklamp-Methode

Sicher ✓ Schnell ✓ Einfach ✓

Alisklamp ® ist ein Beschneidungsinstrument, welches es Ärzten ermöglicht, die Beschneidung sicherer, schneller und eleganter durchzuführen. Das Alisklamp ® ist ein kleines, leichtgewichtiges Plastik-Röhrchen mit einem Klemm-Mechanismus. Dieser bietet dem Penis Schutz vor Verletzungen. Neben den sehr guten kosmetischen Ergebnissen, wird durch Alisklamp ® das Infektionsrisiko reduziert, da die Beschneidung praktisch blutungsarm durchgeführt wird.

Jeder Alisklamp ® ist steril verpackt und für den Einmalgebrauch konzipiert. Da verschiedene Größen angeboten werden, eignet sich diese Methode sowohl für die Beschneidung des Neugeborenen als auch für die von älteren Kindern und sogar von Erwachsenen.

Alisklamp ® bietet vollen Schutz während der Beschneidung und im Alltag. Die Kinder sind sofort mobil und können ohne größere Einschränkungen gleich nach dem Eingriff wieder nach Hause gehen.Zudem wird eine schnelle Durchführung und eine rasche Genesung gesichert. Durch die Einfachheit der Methode ist keine Vollnarkose nötig, auch auf Nähen und Verband kann verzichtet werden. Dadurch empfindet der Patient kaum Einschränkungen. Durch den geometrisch runden Schnitt werden zudem beste kosmetische Ergebnisse gesichert. Wir bestellen die Kinder nach einigenTagen zur Kontrolle und Abnahme des Alisklamp ® wieder in unsere Praxis ein.

Sollten Sie weitere Fragen zu der Methode haben, können Sie uns gerne kontaktieren.

Hausarzt Steilshoop

info@hausarzt-steilshoop.de